Cornelia Hanke

Meine Erfahrungen bringe ich gerne ein, wenn individuelle Maßnahmen für Sammlungs­objekte erforderlich sind.

Aus dem täglichen Umgang mit Kulturgut diverser Epochen resultieren meine vielfältige Erfahrungen über Aussehen, Herstellung und Überlieferungszustand von Archivalien und Büchern.

Schutzverpackung

Archivgut, Bücher und Grafiken benötigen aufgrund ihrer Fragilität und zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen oft spezielle Verpackungen. Dazu werden maßgefertigte Schachteln, Boxen, Mappen oder Schuber hergestellt, die die Objekte umschließen und stützen.

Rekonstruktion und Faksimile

Nach Vorlage von Originalen fertige ich Rekonstruktionen und Faksimile zur Präsentation in Dauer­ausstellungen. Die Abbildungen zeigen rekonstruierte Einbände, in die Kopien von Textseiten eingebunden wurden.

Einband

Auf Nachfrage fertige ich Einbände in den Stilen verschiedener Epochen. Zu den historischen Bindetechniken gehören das Heften auf erhabene Bünde, die Verarbeitung von Leder und Pergament und das Anfertigen handgestochener Kapitale.

Tinte

Anhand von überlieferten Tintenrezepten aus verschiedenen Epochen und diversen Regionen der Welt stelle ich historische Tinten her. Dazu werden pflanzliche und tierische Rohstoffe verwendet. Im Beispiel (Foto links) ist eine selbstgefertigte Schlehentinte zu sehen.

Globus

Bis ins 19. Jhd. gehörten Globusse, zumeist als aus Erd- und Himmels­globus bestehende Paare, zum typischen Bestand von Gelehrtenbibliotheken. Ungünstige Aufbewahrungs­bedingungen verursachten an den abgebildeten Objekten (s.u.) starke Verschmutzungen und Beschädigungen an den Gestellen aus Holz, an Meridian-Ring und Zeiger aus Metall sowie den Kugelkörpern und Karten. Die Restaurierung erfolgte in Kooperation mit Metall­restaurator Ulrich Sieblist und Drechsler- und Orgelbaumeister Martin Lodahl.

Daktyliothek

Eine Daktyliothek ist ursprünglich eine Sammlung antiker Siegel oder Siegelringe. Die preiswerteren Nachbildungen geschnittener Schmuck- und Edelsteine wurden in verschiedenen Techniken aus Gips, Siegellack, Schwefel oder Wachs hergestellt und verbreitet. Ähnlich wie Globenpaare, vervollständigten sie Gelehrtenbibliotheken. An den abgebildeten Sammlungen (s.u.) wurden Holzladen und Abgüsse gereinigt. Gebrochene Abgüsse wurden geklebt und lose Teile in den Holzladen befestigt.